TraumReise zur Erdgeschichte in 46 Jahren / Meditation der Erdchronik

Anmerkung: Folgende Traumreise oder Meditation habe ich für einen 2-3 Stunde Workshop geschrieben.  Erst gab es eine Ansprache, die in die Thematik einsteigt, dann die Reise (Träumen) und dann die Medizin bzw. das Gegenmittel (Planen und Handeln) und darauf die Weitergabe der Inhalte und Energie (Feiern).

Übrigens: Der ganze Workshop ist nach den 4 Phasen des Dragon-Dreaming (Träumen Planen Handeln Feiern) und den 4 Phasen der Tiefenökologie von Joanna Macy (Dankbarkeit,  Schmerz anerkennen, Mit neuen Augen sehen, Vorwärts gehen) gegliedert

Im Folgenden nun also der ganze Workshop wie ich ihn grob für mich skiziiert und aufgeschrieben habe. Einzig die Traumreise habe ich genauso gesprochen. Der Rest wird variiert haben und es wird sicherlich noch Hintergrundwissen mit eingeflossen sein. Vorallem der Teil nach der Traumreise ist hier nur sehr grob niedergeschrieben. 

Da es für die Meisten nur um die Traumreise als solches geht, sind meine Notizen für die Einleitung und Fortführung des Workshops ein extra Schmankerl.

Wenn du die Reise weitergibst oder als ganzen Workshop, kannst du dazu mit mir Kontakt aufnehmen, ansonsten freue mich sehr über eine Urhebernennung bzw. Hinweis auf meine Webseite.

 

Vorwort – Ansprache 

Wenn ich jeden von euch nicht nur an dem messe, was ich sehe, sondern anhand der Zellen auf und in euch. So tragt ihr in und auf euch mehr fremde Zellen als ihr aus eigenen Körperzellen besteht.

 

Jetzt reisen wir zu einem viel größeren Ökosystem oder auch Wesen.

Wie man es nach Lovelock und seiner Gaia Hypothese nennen könnte.

Lovelock war Biophysiker und Chemiker und erfand Mittel zur Messung von Umweltgiften wie FCKW und ddt, was wiederum zum Entdecken des Ozonlochs maßgeblich beitrug.

Jedenfalls hat er die Gaia-Hypothese aufgestellt, dass sich die Erde wie ein lebendiges Wesen verhalte und dass das Leben auf ihr Symbiosen zum Erhalt ihrer Lebensform und des großen Ökosystems der Erde beiträgt.

 

Das noch so im Hintergrund. Diskussion später, wir steigen ein.

Einleitung / Ankommen

Setze dich bequem hin, schließe die Augen und atme tief ein und aus. Lasse alle Gedanken los und konzentriere dich auf deinen Atem. Spüre, wie die Luft in deinen Körper strömt und wieder hinausfließt. Ganz von alleine. Wie wunderschön, dass du einen Körper hast, der das einfach für dich übernimmt. Und wie schön, dass du deinen Körper zu diesem Workshop gesteuert hast und du ihm gerade diesen Moment der Dankbarkeit schenken kannst.

 

Wir gehen jetzt auf eine weite Reise zu unserer Erde.

 

Mit jedem Atemzug sinkst du tiefer und 

wanderst über feine lange Wurzeln aus deinem Körper durch den Boden in die Tiefe des Erdreichs. 

Du passiert die lockere Humusschicht, den satten Lehmboden und die dichte GRUNDWASSER sperrende Tonschicht.

Du wanderst tiefer durch immer härteres Gestein, bis du auf eine Hohlkammer stößt. Hier ist es warm und es leuchtet ein rotes, angenehmes Licht wie von einem Feuer. du fühlst dich geborgen. 

Es fühlt sich für dich so an, als hättest du die Gebärmutter von Mutter Erde gefunden. 

 

Mach es dir kuschelig und betrachte die Höhlenmalerei, die du hier sehen kannst. Es ist die Geschichte der Erde. 4,6 Milliarden Jahre auf 46 Jahre relativiert.

 

Die Erde lädt dich ein, diese Zeitspanne auf 46 Jahre relativiert zu durchwandern und in dir als Erde zu erleben.

 

Du verbindest dich mit der Erdgeschichte und nimmst sie als deine an.

Die ersten Jahre: Entstehung und frühes Leben

 

Dein Bewusstsein erwacht vor 46 Jahren. du bist eine sich verdichtende Wolke aus Gas und Staub im weiten dunklen universum. Weitere Elementwolken stoßen zu dir und du nimmst sie in dir auf, wächst zu einem immer größeren Planeten heran.

Langsam kühlst du zu einer glühenden Masse ab.

Da bewegt sich  ein weiterer glühender Körper, der ebenso wie du aus einer Molekülwolke gewachsen ist, auf deinen Weg. Es kommt zum Zusammenstoß. Ihr vermischt euch und eure Kräfte ziehen  Teile in euch wieder auseinander. Die Masse, die sich von dir verabschiedet, erstarrt und kreist als Mond nun um dich.

Du kühlst auch wieder weiter ab, bildest eine Kruste und ozeane aus Wasser verteilen sich auf dir. 

Damit entstehen auch Winde, Wolken und Regen auf dir. 

 

deine ersten 6 Lebensjahre formst du dich und die Elemente auf dir, dann vor etwa 40 Jahren taucht das erste Leben in Form von einzelligen Organismen auf. Diese winzigen Lebewesen beginnen dich zu bevölkern. Fühle den Zauber ersten Lebens. Das erste Kribbeln auf der unbekannten Reise, wohin das Leben führt.

 

Vor etwa 35 Jahren bilden sich die ersten photosynthetischen Organismen auf dir. Diese winzigen Cyanobakterien begannen, Sauerstoff zu produzieren, und veränderten deine Atmosphäre langsam aber nachhaltig. Spüre die frische Luft, die durch die Aktivitäten dieser frühen Lebewesen auf dir entsteht. Nimm die Dankbarkeit für diese uralten Vorfahren in dir auf.

 

Vor etwa 10 Jahren,  da warst du schon 36 Jahre alt, entstanden die ersten mehrzelligen Organismen auf dir. Das Leben begann, sich in vielfältigen Formen auszubreiten. 

 

Spüre die Vielfalt und das Wachstum des Lebens in deinen Ozeanen und an deinen Küsten. Sei dir der Schönheit und des Wunders des Lebens bewusst, das sich auf dir entfaltet.

 

#### 

 

Vor etwa 8 Jahren erschienen die ersten Landpflanzen auf dir. Diese Pflanzen begannen, dich zu bedecken, und schufen neue Lebensräume für zahllose Arten. 

 

Spüre die Wurzeln der Pflanzen, die in deinem Boden verankert sind, und wie sie sich mit dem Netzwerk der Pilze verbinden. Dieses unterirdische Pilznetzwerk ermöglichte die Kommunikation und den Nährstoffaustausch zwischen den Pflanzen. Fühle die tiefe Verbundenheit und das komplexe Zusammenspiel dieses Netzwerks, das sich auf dir gebildet hat.

 

Mit der Zeit entstanden vielfältige Pflanzenarten, die deine Landschaften veränderten und die Grundlage für komplexe Ökosysteme bildeten.

 

 Spüre die Vielfalt der Pflanzen, die auf dir begannen zu wachsen, und die Harmonie, die durch ihre Interaktionen entstand.

 

 Die Pflanzen zogen Tiere an, die sich von ihnen ernährten und wiederum neue Formen des Lebens und der Interaktion hervorbrachten.

Aufstieg der Säugetiere und Menschen

 

Vor etwa einem Jahr stiegen die Säugetiere auf dir auf. Wieder eine neue Spezies, die du begrüßt und bewunderst. 

Besondere Beachtung haben sie gerade erst erfahren, denn vor 4 Tagen ist daraus eine Gattung hervorgegangen, die etwas kann, was sonst noch kein Tier geschafft hat. Sie können FEUER auf dir bewusst erschaffen. 

 

Spüre die lange, lange Zeit der Evolution und das langsame Erscheinen des Menschen auf dir. Sie sind erst seit einem winzigen Bruchteil deiner Geschichte hier. Spüre die Ehrfurcht vor der Komplexität und den Wundern des Lebens, das sich auf dir entwickelt hat.

 

Mit welch’ Neugier betrachtest du diese neue Lebensform? Wie wird sich diese Gattung weiterentwickeln und dich weiter fort gestalten?

 

In den letzten Stunden hat sich diese Gattung über deinen gesamten Körper ausgebreitet und mit Feuern schon große Teile der Waldflächen auf dir vernichtet.  

Wüsten breiten sich dort auf dir aus, wo – ohne Bäume – der Regen nicht mehr hinkommen kann. 

Außerdem hacken sie deine oberste Bodenschicht auf und bauen in immer größeren Skalen nur noch wenige Pflanzen für ihre Ernährung an. 

 

Den einen Teil der Tiere auf dir nutzen sie für ihre Zwecke. Den anderen Teil haben sie für unnütz oder Feinde erklärt.

Außerdem errichten sie immense Bauwerke wie die Pyramiden.

 

 

Das begann vor weniger als einer Stunde.

Vor etwa 10 Minuten begannen sie, Eisen zu schmelzen und Kriege gegeneinander.

Wegen deinen Bodenschätzen und dem Streit, wer der wahre Gott/Schöpfer sei.

 

Über die letzten jahre entstand unter deiner äußeren Hautschicht ein Öl aus den vielen Wäldern, die auf dir wuchsen. Vor einer Minute haben sie es entdeckt und schon fast alles Öl aus dir herausgepumpt. Mit hilfe von Maschinen haben sie 80% deiner ursprünglichen langgewachsenen Wälder gerodet. Und unzählige Arten ausgerottet.

Vor 15 Sekunden entdeckten sie die kernspaltung und bauten daraus lebensvernichtende bomben. 

Über 2000 warfen sie in entlegenen Winkeln deines Erdkörpers auf dir ab. Nur um sie zu testen.

 

Seit ein paar sekunden manipulieren sie die Genetik der Pflanzen,  Organismen und Tieren auf dir für ihre Zwecke.

 

64 millionen km Straßen wickeln sich sogesehen 1600mal um deinen körper und trennen nun die ehemals kontinentweiten Verbindungen von Pflanzenwurzeln und Pilzmycel in kleine isolierte Inseln. 

 

Seit 30 Sekunden schon, aber vor allem in den letzten Sekunden werden massiv Gifte gegen Pflanzen, Tiere und Pilze auf dem Großteil deiner Oberfläche im Millisekundentakt verteilt.

 

Wie fühlt es sich an, diese Spezies auf dir zu beherbergen? 

 

Aber kann man ihnen eine böse Intention vorwerfen oder sind sie nur allzu machtvolle Kinder, die alles ausprobieren und auseinandernehmen ohne darüber nachzudenken. Denn sie gehen mit sich selbst genauso um.

Sie schlucken Pillen, die alle Bakterien in sich töten.

Ebenso töten sie täglich die auf ihrer Haut.

Haut, die sie meist mit Kleidung bedecken, wenn sie mal aus ihren klimatisierten, künstlich-beleuchteten Häusern kommen.

  

Sie brauchen täglich mehr und was sie nicht mehr brauchen wird verbrannt, in deine Flüsse gespült oder vergraben. 30% deiner Süßwässer sind nicht mehr trinkbar.

 

Was ist aus dem Leben auf dir geworden?

 

Was möchtest du den Menschen sagen,

Die sich kein Leben in Einklang mit dir und den anderen Wesen mehr vorstellen können. Die alles glauben, kontrollieren und beherrschen zu müssen?

Die Wendung

Das Gute ist. 

Es gibt ein Erwachen. Immer mehr Menschen suchen Wege, wie sie mit dir in Einklang leben können.

 

Vor 30 Sekunden ist bereits eine Naturbewegung entstanden,  die gesunde biologische Ernährung und eine neue Pädagogik erfunden hat. Vor 10 Sekunden ist eine Permakultur Bewegung entstanden,  die es sich zum Ziel gesetzt hat, im Einklang mit den Rhythmen der Natur in dauerhaftem Frieden und Kreislaufwirtschaft zu leben.

Auch wenn mehr als 99,9 % der Menschheit weiterhin ein destruktives System befeuern, wächst die Zahl derer, die dies ändern wollen in diesem Augenblick.

 

In dir liegen gerade viele Menschen als Samen, die deine lange Geschichte in Kürze miterlebt haben.

 

Ich lade dich ein, dass du In deiner Rolle als Erde deinem Menschenavatar eine Segnung 

Mitgibst

Eine Segnung für das Versprechen,  welches du gleich als Menschenkind deinem Planeten Erde schenkst.

Wechsele nun zurück in deinen Menschenbewusstsein. Du bist noch im schoßraum von Mutter Erde. Bevor du gleich nun also wieder an die Oberfläche zurückkehrt, kannst du ihr hier innerlich ein Versprechen geben. 

Was sich auf dich und deine Beziehung mit der Erde bezieht.

 

Finde eine Form der Verabschiedung vom Wesen Erde 

Erhalte die Verbindung mit dem Geist der Erde und fühle die Kraft der Gemeinschaft, die sich hier für seine Heilung und Schutz einsetzen mag.

Und nun Reise mit deinen Wurzeln wieder hinauf zurück in deinen Körper hierher.

Öffne die Augen

 

wie Geht es dir?

Medizini

(Dieser Teil ist nur grob stichpunktartig aus meinem Workshop. Du kannst ihn so oder ähnlich auch weitergeben. Ich finde es wichtig, dass das ganze dann aufgefangen wird. Mit Positivität und Witz.)

Ich habe Medizin für euch

 

Erde

Macht uns gelassen, angstfrei,zufrieden,

 

Studien haben gezeigt, dass bestimmte Bakterien im Boden, wie Mycobacterium vaccae, mit dem Immunsystem interagieren und die Freisetzung von Serotonin fördern können. Dies kann stimmungsaufhellende Effekte haben. In Experimenten wurde beobachtet, dass Mäuse, die mit lebenden Mycobacterium vaccae gefüttert wurden, den Irrgarten doppelt so schnell und mit weniger Anzeichen von Angst durchliefen als die Kontrollgruppe ohne das Bakterium.

 

Ich gebe diesen Eimer mit Erde rum

Und jeder kann sich einsalben

Und seinen Namen nennen und sagen, was er damit sich aufträgt.

Und was er in die Erde mit reingibt von sich

Da auf unserer Haut Mikroorganismen. 

Em….Mitläufer…. Zusammenhänge erklären

 

Ein bisschen  wie eine Kakaozeremonie mit Erde anstatt Kakao. 

 

Erdeeimer und wassereimer rumgeben und Handtuch 

 

Pause

 

So jetzt sind wir gegroundet .  Das ist das erste in der Traumatherapie. Zu stabilisieren. 

In der Permakultur-Design das gleiche. Erst die Erdarbeiten. Dann die Bäume  pflanzen.

 

Was machen Bäume?

Funktionen?

 

Aufstellung mit permaplay Karten

Analyse

Ökosystem erschaffen 

Wer mag wen bei sich haben

 

Wie geht’s euch.

 

Welche Form um es weiter zu tragen

 

Inspirieren, animieren, weitere Menschen mit Erde schminken. 

 

 

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner